Jasmila Žbanić

bosnische Filmregisseurin und Drehbuchautorin; Filme u. a.: "Poslije, poslije", "Noć je, mi svijetlimo", "Crvene gumene cizme", "Slike sa ugla", "Grbavica" (dt. "Esmas Geheimnis"), "Na Putu" (dt. "Zwischen uns das Paradies) ", "Quo vadis, Aida?"

* 19. Dezember 1974 Sarajevo

Herkunft

Jasmila Žbanić wurde am 19. Dez. 1974 in Sarajevo geboren.

Ausbildung

Ihre Ausbildung in Theater und Filmregie absolvierte Ž. während des Bosnien-Krieges, in dem 100.000 Menschen starben und über 2 Mio. vertrieben wurden, an der Akademie der Dramatischen Künste in Sarajevo. Die jahrelange und tägliche Konfrontation mit Angst und Tod prägte sie und ihre späteren Filme.

Wirken

Kurz- und Dokumentarfilme

Kurz- und Dokumentarfilme1995 ging Ž. in die USA, wo sie als Puppenschauspielerin in Peter Schumanns "Bread and Puppet Theatre" in Vermont sowie als Clown in einem Lee-De-Long-Workshop arbeitete.1997 kehrte sie nach Sarajevo zurück und gründete mit Freunden die Künstlervereinigung und spätere Filmproduktionsfirma DEBLOKADA. Mit dieser realisierte sie zehn Kurz- und Dokumentarfilme sowie Kunstvideos, die erfolgreich bei internationalen Filmfestivals und Ausstellungen liefen, u. a. 2004 in der Kasseler Kunsthalle Fridericianum bei der documenta-Ausstellung "...